Sinnesparkour – eine Anleitung zum Selbermachen

Auf einem Spielständer stehen Dosen zum Riechen und Hören.

Am 1. Geburtstag des Familiencafés KrümelReich im August 2023 haben wir für die Kinder einen Sinnesparkour mit verschiedenen Stationen gestaltet. Die Stationen sind sehr leicht nachzumachen und es werden nur wenige Materialien benötigt.

Hier ist die Anleitung für den Sinnesparkour:

Sehen:

An einer Stellwand hängen Bildausschnitte von Obstsorten.

Ein kleines Spiel mit Makrobildern kann die Sehfähigkeit der Kinder verstärken. Als Thema könnt ihr beispielsweise Obstsorten oder Gemüsesorten wählen. Alles, was ihr benötigt, sind nur ausgedruckte Bilder. Ihr braucht jeweils ein gezoomtes Bild, also einen Ausschnitt eines Bildes, und ein Bild in Originalgröße. Die Bilder in Originalgröße müssen anfangs verdeckt sein und die Kinder können nun erraten, was das gezoomte Bild abbilden könnte.

Hören:

Man sieht die Riechstation und Hörstation mit Materialien.

Das nächste Spiel ist ein Geräusch-Memory. Benötigte Materialien sind kleine Behälter wie zum Beispiel Filmdosen und kleine Gegenstände mit unterschiedlichen Klängen.
Beispiele für die Materialien:
▪ Glöckchen
▪ Nägel
▪ Kürbiskerne
▪ Linsen
▪ kleine Steine
▪ Watte
▪ Sand
▪ kleine Nudeln
Die Materialien werden in die Behälter gefüllt und am Boden markiert, sodass ihr am Ende die Paare überprüfen könnt. Ziel ist es, möglichst viele Geräuschpaare zu erraten. Zusätzlich kann auch der Inhalt der Dosen erraten werden.

Schmecken:

Drei Kinder kochen und backen zusammen.

Bei der Geburtstagsfeier gab es diese Station in Form von einem Tortenstück. Zuhause könnt ihr mit den Kindern zusammen kochen oder backen und gemeinsam das gemachte Essen probieren.

Tasten:

Man sieht die Taststation mit Fühlboxen auf einem bedeckten Tisch.

Erkundungskisten sind sehr gut für das Tastgefühl. Die Materialien sind nicht zu sehen, sodass der Fokus auf dem Tastsinn liegt. Dafür benötigt ihr sogenannte Fühlboxen, die ihr entweder kaufen könnt oder ganz einfach und schnell aus Schuhkartons basteln könnt. Schneidet dafür einfach ein Loch in den Deckel des Schuhkartons. Die Materialien könnt ihr größtenteils aus der Natur beschaffen.
Beispiele für die Materialien:
▪ Sand
▪ Moos
▪ Walnüsse
▪ Kastanien
▪ Tannenzapfen
▪ Blätter
▪ Federn
▪ Wolle
Ziel ist es, das Material richtig zu erraten.

Riechen:

Man sieht die Riechstation und Hörstation mit Materialien.

Das Spiel Riech-Memory verläuft so ähnlich wie das Spiel Geräusch-Memory. Hier braucht ihr ebenfalls kleine Behälter gefüllt mit verschiedenen Materialien. Hier sind Hausmaterialien ganz Ideal für die Kinder, da sie diese wahrscheinlich schon kennen.
Beispiele für die Materialien:
▪ Zimt
▪ Kümmel
▪ Kamillenblüten
▪ Fenchel
▪ Kaffee
▪ Zitrone
▪ Basilikum
▪ Minze
▪ Rosmarin
Hier besteht das Ziel ebenfalls darin, die Paare zusammen zu erraten und gegebenenfalls auch die Materialien zu nennen.

Bewegung/Gleichgewicht:

Nun wird ein Outdoor-Spiel erklärt, welches das Gleichgewicht der Kinder stärkt. Als Material wird nur Kreide und je nach Schwierigkeit ein paar Säckchen, die auf dem Kopf balanciert werden kann, benötigt. Draußen auf Gestein könnt ihr nun mit der Kreide ein paar Hüpffelder mit einer Start- und Ziellinie malen. Gerne könnr ihr hier eurer Kreativität ihren freien Lauf lassen! Wenn es dem Kind zu einfach scheint, kann es sich während des Balancierens ein kleines Säckchen auf den Kopf legen, sodass die Schwierigkeit erhöht wird.

Wichtig bei den Stationen ist, dass die Kinder viel Spaß haben und sie ihre Sinne wahrnehmen können!
Viel Freude beim Nachmachen! 🙂